5.6 C
Budapest
2024. április. 25. csütörtök
HomeNewspaperNÉMET - SprachtrainingWas passierte im Führerhaus des Lkw?

Was passierte im Führerhaus des Lkw?

Zwei Tage nach dem Anschlag mit einem Lkw auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin ist der Täter flüchtig. Die Hinweise deuten darauf hin, dass der 37-jährige Fahrer des Sattelschleppers Stunden zuvor überwältigt wurde, dass es zu Kampfszenen im Führerhaus kam und der polnische Kraftfahrer später erschossen wurde. Was genau in dem Führerhaus des Lkw passiert ist, gibt der Berliner Polizei allerdings noch Rätsel auf. Klar ist nur, der Pole wurde Opfer eines Terroristen.

Die Obduktion habe ergeben, dass er zum Zeitpunkt des Anschlags noch lebte, berichtete die „Bild“. Ein Ermittler habe von einem Kampf gesprochen. Auch von Messerstichen ist die Rede. „Es muss einen Kampf gegeben haben“, zitierte die Zeitung einen Ermittler.

Offenbar habe der Todesfahrer in der Kabine ein Messer gezückt und mehrfach auf den Polen eingestochen, weil dieser ins Lenkrad gegriffen habe. Als der Lastwagen zum Stehen gekommen sei, habe er den Mann dann erschossen und sei zu Fuß geflohen.

Der polnische Spediteur Ariel Zurawski zeigt Reportern auf dem Handy ein Foto seines Cousins, der den Lkw fahren sollte
Der polnische Spediteur Ariel Zurawski zeigt Reportern auf dem Handy ein Foto seines Cousins, der den Lkw fahren sollte

Quelle: dpa/PAP

Der Lastwagen der Marke Scania gehört einer polnischen Spedition und hatte 25 Tonnen Stahlkonstruktionen aus Italien geladen. Der Fahrer, der nach dem Attentat tot in der Kabine auf dem Beifahrersitz gefunden wurde, arbeitete für die polnische Speditionsfirma von Ariel Zurawski. Ihm gehört nicht nur der Sattelschlepper, der Fahrer war auch sein Cousin. Dessen Gesicht sei geschwollen und blutig gewesen, und er habe um sein Leben kämpfen müssen, sagte Eigentümer Zurawski am Dienstag dem TV-Sender TVN.

Kleinkaliberwaffe mit geringer Geräuschentwicklung

Noch in der Nacht zum Dienstag musste Zurawski auf die Polizeistation im polnischen Gryfino südlich von Stettin, um seinen in Berlin erschossenen Cousin auf Fotos zu identifizieren. „Es war mit Sicherheit zu sehen, dass er gekämpft hatte“, beschrieb Zurawski das drastische Polizeifoto vor Reportern. „Es waren Stichwunden zu sehen.“

Zurawski wirkte gefasst, als er von den Ereignissen berichtete. Geahnt hatte er nichts Gutes: Schon am Nachmittag sei sein Cousin nicht erreichbar gewesen. „Als ich die Nachricht bekam, dass mein Wagen abends durch Berlin gefahren ist, habe ich gewusst, dass etwas Schlimmes passiert sein muss“, erzählte der Spediteur, dem insgesamt acht Lastwagen gehören. Eigentlich sollte sein Fahrer zu diesem Zeitpunkt pausieren. Das letzte Telefonat habe der Fahrer mit seiner Frau geführt, gegen 16 Uhr.

Der Lkw parkte am Montagnachmittag vor der ThyssenKrupp Schulte Niederlassung in Berlin-Wedding. Weil der Fahrer zu früh dort war, könnte der Sattelschlepper nicht entladen werden. Daraufhin rief er laut „Bild“-Informationen bei Zurawski an. Der Spediteur berichtete: „Er war genervt, dass er warten musste.“ Also sei er etwas essen gegangen. Letzte Fotos einer Überwachungskamera zeigen den Polen in einem Dönerladen.

Die Schneise der Verwüstung auf dem Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche
Die Schneise der Verwüstung auf dem Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche

Quelle: REUTERS/X00616

Ungeklärt ist, wie und wo der Täter an den Lastwagen gelangte. Polnische Medien berichten unter Berufung auf die Spedition von GPS-Daten, die zeigten, dass der Wagen in Berlin am Tag der Tat ab etwa 16 Uhr mehrmals gestartet worden sei.

Lukasz Wasik sagte dem Internetportal money.pl, obwohl der Laster eigentlich bis zu seiner Entladung am Dienstag stehen bleiben sollte, sei laut den von ihm überprüften GPS-Daten aus dem Lastwagen der Motor drei Mal gestartet worden. Um 19.34 Uhr sei der Lkw schließlich losgefahren, um 20.02 Uhr erreichte er den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche.

Dort krachte der Sattelschlepper durch die Gasse zwischen den Buden und überfuhr mehrere Menschen. Nach 60 bis 80 Metern durchbrach er die linke Reihe der Buden und kam halb auf der Budapester Straße zum Stehen. Der Fahrer kletterte aus dem LKW und flüchtete. Der Pole blieb bewegungslos auf dem Beifahrersitz sitzen.

Nach Informationen der „Welt“ erschoss der Attentäter den 37-Jährigen mit einer kleinkalibrigen Waffe, von der bislang jede Spur fehlt. Dabei handelt es sich um ein Kaliber 22, das häufig auch bei der Jagd oder von Sportschützen verwendet wird. „Aus geringer Distanz abgefeuert ist die Waffe tödlich”, sagte ein Ermittler der „Welt”. Die Geräuschentwicklung bei solchen Waffen sei gering.

Gewissenhafter Fahrer und ein guter Mensch

Im Führerhaus des Lastwagens wurde nach der Tat blutverschmierte Kleidung gefunden. Bei dem später in einiger Entfernung vom Tatort Festgenommenen fanden die Ermittler jedoch keine mit Blut befleckte Kleidung. Der Mann aus Pakistan habe in seiner Vernehmung umfangreiche Angaben gemacht, eine Tatbeteiligung jedoch bestritten. Am Dienstagabend wurde er wieder freigelassen. Der Täter ist weiter flüchtig, vermutlich bewaffnet mit der Kleinkaliberwaffe.

Der Speditionsbesitzer Ariel Zurawski verlor nicht nur einen Fahrer, sondern einen Verwandten
Der Speditionsbesitzer Ariel Zurawski verlor nicht nur einen Fahrer, sondern einen Verwandten

Quelle: dpa

Über seinen Cousin fand Zurawski nur gute Worte: „Er ist mein Vetter, ich kenne ihn seit meiner Kindheit. Ich bürge für ihn“, sagte Zurawsi. Er sei ein gewissenhafter Fahrer und ein guter Mensch gewesen. „Wenn er am Samstag zwei Bier getrunken hat, ist er am Sonntag nicht in den Wagen gestiegen.“ Sein Cousin hinterlässt einen 17-jährigen Sohn und eine Frau

Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte die Tat für sich. Offen sind noch viele Fragen. Laut Generalbundesanwalt Peter Frank auch, ob der Täter, der den Lastwagen in die Menschenmenge auf dem Breitscheidplatz gesteuert hat, alleine handelte oder eine größere Tätergruppe dahinter steckt.

REKONSTRUKTION: ES BEGANN IN TURIN

Quelle: Ermittlungen/Eigene Recherche

Mehr zu dem Terroranschlag in Berlin:

Tag 2 nach dem Attentat – Was wir wissen und was nicht

In diese drei Ansätze setzt die Polizei ihre Hoffnung

Kanzlerin Angela Merkel „Das wäre besonders widerwärtig“

So verlief die Todesfahrt auf dem Berliner Weihnachtsmarkt

Lkw rast auf Berliner Weihnachtsmarkt: Alle aktuellen Entwicklungen in unserem Live-Ticker

„Die Polizei hat alles richtig gemacht“

Polizeireporter Michael Behrendt sieht kein Versagen der Polizei, obwohl zunächst ein falscher Verdächtiger festgenommen wurde. Der sei schnell wieder entlassen worden. Jetzt hoffe man auf Zeugen.

Quelle: Die Welt

Most népszerű

weblap4u banner
securiton-tűzvédelem