16.8 C
Budapest
2024. április. 27. szombat
HomeNewspaperNÉMET - SprachtrainingWas es heute heißt, deutsch zu sein

Was es heute heißt, deutsch zu sein

„Deutschland – aber wo liegt es?“ Diese Frage der Dichter Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller hatte vor über 200 Jahren ihre Berechtigung. Deutschland war um 1800 ein politisch zerrissener, von Frankreich dominierter Sprachraum mit vielen Dutzend Territorialstaaten. Deutsch zu sein war eine Frage der Kultur, Deutschland als Staat hingegen war einigermaßen ortlos.

Heute ist es genau umgekehrt. Inzwischen bedeutet Deutschland für die Deutschen nicht mehr eine Frage ihrer politischen Identität – die ist geklärt. Heute geht es stattdessen um die Frage nach dem kulturellen Kern, nach einem vagen Gefühl von Deutschsein. Wo Deutschland liegt, weiß die ganze Welt. Wer die Deutschen sind, das wissen sie oft selbst nicht so genau.

Die Frage, was typisch deutsch sei, was außer dem passenden Pass die deutsche Wesensart denn ausmache, scheint so vertrackt, dass sich sogar die Regierungschefin neuerdings lieber um das Wort herumdrückt. Angela Merkel spricht statt von Deutschen gerne von „Menschen, die schon länger hier leben“.

„… die neu hinzugekommen sind“

Die Deutschen fürchten den Absturz

Den Deutschen geht es so gut wie schon lange nicht mehr – und genau das macht ihnen Angst. Das ergibt eine aktuelle Umfrage der Beratungsgesellschaft E&Y. Bei einer Gruppe ist die Angst besonders groß.

Quelle: Die Welt

Das macht es für diejenigen, „die neu hinzugekommen sind“, aber nicht gerade leichter. Gibt es überhaupt eine deutsche Lebensweise, in die es sich für die Hinzugekommenen zu integrieren lohnt? Sind wenigstens die Deutschen selbst davon überzeugt, eine spezifische Kultur zu pflegen? Wollen sie ihre Sprache erhalten? Welche Werte gelten in diesem „Hierland“?

Was es heute heißt, deutsch zu sein – darüber können sich die Deutschen, die mit einer furchtbaren Geschichte, einer rauen Zuwanderungsgegenwart und einem schwer angekratzten Ego konfrontiert sind, am ehesten noch im Ausland informieren.

In Frankreich wäre Merkels anbiedernder Neusprech unmöglich, denn dort definiert sich die ganze Lebensweise über die Nation: Egal woher die Vorfahren stammen und welcher Religion jemand anhängt – alle sind zuallererst stolze Bürger Frankreichs.

Wir können sicher sein: Wenn die Deutschen, allen voran die Kanzlerin, sich für eine bewusst vage Identität entscheiden, dann wird unseren europäischen Partnern dabei eher mulmig.

Notorische Unsicherheit und doch resolut

Vielen in Polen oder Dänemark, in Holland oder Italien, die mit ihrem eigenen Land unverkrampfter umgehen, ergeht es beim Blick auf den großen Nachbarn ganz ähnlich wie den Deutschen selbst: Sie wissen nicht recht, was sie mit dieser zahlenmäßig größten und wirtschaftlich stärksten Bevölkerung Europas anfangen sollen.

Das in seiner notorischen Unsicherheit so resolute Deutschland ist im Blick aus dem Ausland ein sehr viel exotischeres Land, als sich das die schon länger im Land Lebenden vorstellen können: manchmal unheimlich, oft bewundert oder beneidet, neuerdings immer öfter auch bemitleidet und kopfschüttelnd belächelt.

So zeigte der Dokumentarfilm „La Deutsche Vita“ die Verwirrung von italienischen Zuwanderern in Berlin, die ihre einheimischen Nachbarn nie zu verstehen lernten. Was sind das bloß für Schaffer, die sogar nach Feierabend am liebsten an Autos herumschrauben oder wenigstens im Garten die Beete umpflügen? Warum, fragt da ein Italiener fassungslos, werden unmännliche Männer in Deutschland als„Warmduscher“ geschmäht? Was ist männlich an einer kalten Dusche?

Nicht viel leichter tun sich Ausländer mit dem deutschen Paarungsverhalten. So etwa in der Analyse des französischen Linkssozialisten Jean-Luc Mélenchon, dass die Deutschen offenbar so wenige Kinder kriegen, weil sie sich – anders natürlich als die Franzosen – selbst nicht ausstehen können.

Deutsche können nicht flirten

Eine Journalistin aus Russland formulierte es charmanter: Sie begreife nicht, wie die Deutschen Familien gründen, weil hier so gut wie gar nicht geflirtet werde.

Und ist es nicht auch die deutsche Gründlichkeit, die sogar noch im Wohlstand viele Mütter vom Kinderkriegen abhält? Solange nicht alles gegen das Schicksal abgesichert ist, lösen besorgte Deutsche schwerlich das Ticket fürs Abenteuer.

Augenscheinlich sind also viele der schon länger hier Lebenden nicht minder traumatisiert als die neu Hinzugekommenen, denen von offizieller Seite ihre Traumata aber eher verziehen werden.

Die Zeit der Jubelbilder ist vorbei

Deutschland hat in diesem Jahr fast eine Million Flüchtlinge aufgenommen. Erst war bundesweit eine unglaubliche Willkommenskultur zu sehen und zu spüren. Doch dieses Bild wandelt sich langsam.

Quelle: Die Welt

Doch in den Augen vieler Beobachter sind gar nicht so sehr die Migranten das deutsche Problem, sondern die Gründlichkeit, mit der viele Deutsche sie zur endgültigen Säuberung der befleckten Nationalhistorie und zur fast schon religiösen Umerziehung der eigenen Bevölkerung nutzen wollen: Endlich wird sich dieses zähe Hierland drastisch ändern.

Abgründe moralischen Großreinemachens

Da kommt Freude auf, da schlägt die Verleugnung allen Deutschseins in einen fast schon missionarischen Chauvinismus der Vaterlandslosigkeit um: An unserem transnationalen Wesen soll ab sofort die Welt genesen.

Schwer ist es, anderen Europäern die Abgründe solch moralischen Großreinemachens zu erklären. Das gilt für viele Gebiete. Warum setzen Deutsche alles daran, riesige Landschaften systematisch mit Braunkohleabbau, Flurbereinigung, Autobahnkreuzen, Eigenheimsiedlungen zu zerstören, um sich dann in Bürgerinitiativen ebenso gründlich für den Schutz der allerletzten Exemplare des Wachtelkönigs oder der Großtrappe einzusetzen?

Die Rückkehr des Wolfs wird zum Problem

Der Wolf wird in Deutschland wieder heimisch. Was zuerst wie eine Erfolgsgeschichte klang, sorgt nun für große Probleme. Angriffe und gerissene Tiere häufen sich. Eine Bilanz.

Quelle: Die Welt

Dass die Deutschen das Sperrgebiet an der Berliner Mauer in ein grünes Band für die bedrohte Tierwelt verwandeln konnten, ist wie die Begrüßungskultur für Wölfe und Kraniche eine dieser Erfolgsgeschichten, die Ausländern Respekt einflößt.

Solche gesellschaftlichen Initiativen zeugen von Tugenden, die man den Deutschen gerne zuschreibt: planen, vorausschauen, organisieren. Haben die Deutschen so nicht auch die Jahrhundertaufgabe der Einheit in wenigen Jahren geschultert, ohne dabei trotz der unleugbaren Erfolge ihren vertrauten Missmut abzulegen?

BER ist eben kein Aprilscherz

Schwieriger wird es mit jüngeren Misserfolgsmeldungen. Dass deutsche Ingenieure und Planer gewaltige Probleme haben, einen Flughafen, eine Konzerthalle, einen Tiefbahnhof fertigzukriegen, wirkte anfangs derart abstrus, dass Zeitungen im Ausland Berichte darüber als Aprilscherze abtaten.

Flughafen-Eröffnung erneut verschoben

Die Eröffnung des Hauptstadtflughafens verzögert sich weiter. Der neue BER soll nun erst 2018 in Betrieb gehen. Ein Termin bis Ende 2017, wie er bislang geplant war, ist nicht mehr zu halten.

Quelle: Die Welt

Von renommierten deutschen Autobauern wurden Abgaswerte manipuliert, weil die Technik nicht hinreichte? Schwer zu sagen, ob solche Horrormeldungen die sonst so übermenschlich perfekten Deutschen in den Augen der anderen nun etwas sympathischer erscheinen lassen. Wohl eher nicht.

Eher steigert die Erkenntnis neudeutscher Verlotterung das Staunen über dieses unbegreifliche Volk, das man – wenn es schon nicht gut kocht und sich etwas stillos kleidet – im Bastelkeller der verschrobenen Tüftler eigentlich bestens aufgehoben fand.

Im Urlaub zeigt sich der wahre Deutsche

Am deutschesten sind die Deutschen ohnehin im Urlaub. Erst an fernen Gefilden wird dieses Volk ohne Eigenschaften für die anderen begreifbar, mitunter sogar für sich selbst.

Nicht zuletzt deshalb wirbt ein englischer Reiseveranstalter momentan mit einem eingeölten Tarzan in schwarz-rot-goldener Badehose, der den Briten den perfekt durchorganisierten Strandurlaub mit reservierter Sonnenliege anpreist.

Die spinnen, die Deutschen!

Oft hört man deutsche Touristen im Ausland meckern: Schlechtes Essen, schlechter Service, komische Sitten. Aber wie denken Menschen aus fremden Ländern eigentlich über uns?

Quelle: Die Welt

Wohl weil Deutsche unter Ihresgleichen zur Mürrischkeit neigen, präsentiert auch das unschlagbar langweilige deutsche Fernsehen seinem Publikum jeden Tag aufs Neue fidele Senioren bei Pauschalreiseabenteuern unter südlicher Sonne, gerne direkt auf dem Kreuzfahrtdampfer.

Hierland ist und bleibt Deutschland

Als flotte Rentner wollen die neuen Deutschen die Welt erobern, diesmal friedlich. Und fern vom vaterländischen Niesel und beim hilflosen Verbrüdern mit Einheimischen finden sie dann kurzzeitig zur Ruhe.

Bei einigen Nachbarn – beispielsweise Italien, Österreich, Holland – hat sich deshalb folgende Faustregel eingebürgert: „Die Deutschen lieben uns, aber sie respektieren uns nicht. Und umgekehrt respektieren wir die Deutschen, aber wir lieben sie nicht.“

Vielleicht wäre es besser bestellt um die brüchige deutsche Identität, wenn die Deutschen das auch einmal über sich sagen könnten: Wir lieben uns, aber wir haben vor uns selbst nicht mehr so furchtbar viel Angst.

Denn wenn sie sich selbst sympathischer wären und sie sich zugleich weniger ernst nähmen, dann wäre nicht nur den Deutschen, sondern auch unseren Nachbarn gleich viel wohler mit diesem sonderbaren Gebilde. Zur Erinnerung ans Kanzleramt: Nicht nur die schon länger hier Lebenden nennen es Deutschland.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article160933639/Was-es-heute-heisst-deutsch-zu-sein.html

Most népszerű

weblap4u banner
securiton-tűzvédelem