7.5 C
Budapest
2024. március. 29. péntek
HomeNewspaperNÉMET - SprachtrainingVerfassungsschutz ermittelt gegen verschleierte Schülerin

Verfassungsschutz ermittelt gegen verschleierte Schülerin

Eine Schülerin im Landkreis Osnabrück in Niedersachsen kommt trotz Verbots seit Jahren vollverschleiert zur Schule. Das berichtet die „Neue Osnabrücker Zeitung“ unter Berufung auf das Landeskultusministerium. Obwohl Vollverschleierung in öffentlichen Schulen in Niedersachsen nicht zulässig sei, dürfe das Mädchen am Unterricht in der achten Klasse teilnehmen.

Demnach trägt die Oberschülerin im Ort Belm seit dem Schuljahr 2013/2014 einenNikab-Gesichtsschleier, der lediglich die Augenpartie freihält. Die Schule meldete dies erst Ende August an die Landesschulbehörde – nachdem das Verwaltungsgericht Osnabrück einer Schülerin an einem Abendgymnasium das Tragen eines Nikab im Unterricht untersagt hatte.

Versuche, die Schülerin und ihre Mutter zum Ablegen der Vollverschleierung zu bewegen, seien bisher fehlgeschlagen, so die „NOZ“. Inzwischen wurden Polizei, Verfassungsschutz und das Kultusministerium in Hannover eingeschaltet. „Die Landesschulbehörde ist damit beauftragt, die Schule weiter zu beraten und zu unterstützen mit dem Ziel, eine Verhaltensänderung bei der Schülerin zu bewirken“, sagte ein Sprecher von Ministerin Frauke Heiligenstadt (SPD).

dwo-ap-verhuellung-islam-ms-1-jpgQuelle: Infografik Die Welt

Bisher hatte die Schule darauf verzichtet, das Verbot durchzusetzen – um den Schulfrieden und den Bildungsabschluss des Mädchens nicht zu gefährden, wie es hieß.

„Vollverschleierung in öffentlichen Schulen ist nicht zulässig“, zitierte die Zeitung den Sprecher des niedersächsischen Kultusministeriums. Sie „erschwert oder verhindert die offene, auch nonverbale Kommunikation“, die in einer Schule notwendig sei.

https://www.welt.de/politik/article158458477/Verfassungsschutz-ermittelt-gegen-verschleierte-Schuelerin.html

Most népszerű

Hasonló hírek

weblap4u banner