14.7 C
Budapest
2024. április. 26. péntek
HomeNewspaperNÉMET - SprachtrainingTürkei verweigert deutschem Politiker Besuch bei Bundeswehr

Türkei verweigert deutschem Politiker Besuch bei Bundeswehr

Die türkische Regierung hat dem außenpolitischen Sprecher der Linkenim Bundestag, Jan van Aken, einen Besuch der Bundeswehrsoldaten im Ort Konya verweigert. „Das Auswärtige Amt hat mir am Mittwoch mitgeteilt, die türkische Seite habe soeben telefonisch meinen Besuch abgelehnt“, sagte van Aken der „Welt“. „Damit sucht die türkische Regierung eine weitere Eskalation mit Deutschland.“

Bislang habe Ankara „Besuchswünsche bei der Bundeswehr in der Türkei schlicht ignoriert, jetzt sagen sie erstmals klipp und klar Nein“, sagte van Aken. Die Bundesregierung müsse jetzt schnell reagieren: Abgeordnetenbesuche bei Bundeswehrsoldaten im Einsatz gehörten zur Grundbedingung einer Parlamentsarmee.

Jan van Aken
Jan van Aken

Quelle: pa/Eventpress/Eventpress Stauffenberg

Etwa 270 Bundeswehrsoldaten sind auf den türkischen Luftwaffenstützpunkten Konya und Incirlik am Anti-Terror-Einsatz gegen die Miliz Islamischer Staat (IS) beteiligt. An den Nato-Einsätzen mit Awacs-Maschinen zur Luftraumaufklärung nehmen in Konya stationierte Bundeswehrsoldaten teil. Von Incirlik starten deutsche Tornados zu ihren Aufklärungsflügen über Syrien und dem Irak. Die Besatzungen sammeln Informationen für die Koalition der „Operation Inherent Resolve“ gegen den IS.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article162689268/Tuerkei-verweigert-deutschem-Politiker-Besuch-bei-Bundeswehr.html

Most népszerű

weblap4u banner
Pannon Work