6 C
Budapest
2024. április. 17. szerda
HomeNewspaperNÉMET - SprachtrainingRussischer Helikopter auf mysteriöser Mission abgeschossen

Russischer Helikopter auf mysteriöser Mission abgeschossen

Fünf Menschen sind beim Abschuss eines Militärhelikopters bei Idlib umgekommen. Moskau gibt an, die Maschine habe Hilfsgüter nach Aleppo transportiert. Nicht alle glauben das.

In der Provinz Idlib südwestlich von Aleppo ist am Montag ein russischer Helikopter abgeschossen worden. Laut Angaben aus dem Kreml kamen sämtliche Insassen, drei Besatzungsmitglieder und zwei Offiziere des sogenannten Koordinationszentrums für die Versöhnung der Konfliktparteien, ums Leben. Ein Sprecher des Kremls sagte, die «heldenhafte» Crew habe noch versucht, den Helikopter in menschenleeres Gelände zu steuern, um die Zahl der Opfer am Boden klein zu halten.

Bis am Montagabend war nicht klar, welche Gruppe den Helikopter abgeschossen hatte; niemand beanspruchte Urheberschaft. Umstritten war die Beteuerung Moskaus, die Maschine habe Hilfsgüter ins umkämpfte Aleppo gebracht und sich auf dem Rückflug nach Latakia befunden. Am Rumpf angebrachte Vorrichtungen zum Abschuss von Raketen erregten Aufmerksamkeit. Deutsche Online-Medien berichteten sogar, auf Videoaufnahmen sei zu sehen, dass der Helikopter auch «Raketen an Bord» hatte. Zumindest das Vorhandensein von Rohrstartbehältern für Luft-Boden-Raketen würde allerdings wenig beweisen, denn diese gehören zur Standardausrüstung russischer Mehrzweckhelikopter vom Typ Mi-8. Und natürlich kann auch eine bewaffnete Mi-8 Hilfsgüter transportieren.

Laut russischem Verteidigungsministerium kamen die fünf Insassen dabei ums Leben. Unterdessen haben syrische Rebellen am Montag südwestlich von Aleppo ihre Offensive fortgesetzt.
Laut russischem Verteidigungsministerium kamen die fünf Insassen dabei ums Leben. Unterdessen haben syrische Rebellen am Montag südwestlich von Aleppo ihre Offensive fortgesetzt.

Über die Lage in Aleppo, wo die Russen die Offensive von Präsident Bashar al-Asad gegen die Freischärler unterstützen, verlautete auch am Montag kaum Gesichertes. Russische Medien berichteten, Rebellen hinderten die Menschen daran, die von Asad und Moskau eingerichteten Fluchtkorridore zu benützen. Sicher ist hingegen, dass die Filme toter russischer Soldaten, auf denen herumgetrampelt wird, in Russland Aufsehen erregen werden. Dass Präsident Putin in Syrien bisher erfolgreicher agiert hat als Obama, hat ihm in der Heimat massvolle Popularität verschafft. Doch das Wohlwollen der Russen kollabiert erfahrungsgemäss schnell, wenn die Opferzahlen steigen. Bereits im Juli war ein Helikopter bei Palmyra abgeschossen worden.

http://www.nzz.ch/international/nahost-und-afrika/krieg-in-syrien-russischer-helikopter-auf-mysterioeser-mission-abgeschossen-ld.108541

Most népszerű

weblap4u banner
Pannon Work