ISIS-Kämpfern ist es offenbar gelungen, deutsche Panzer des Typs Leopard 2 in Nordsyrien in ihre Gewalt zu bringen.

Fotos, die die Terrororganisation ISIS am Donnerstag über ihren Propaganda-Kanal „Amaq“ veröffentlichte, zeigen, wie ISIS-Kämpfer einen deutschen Leopard 2A4 Panzer in der Stadt al-Bab in Besitz genommen haben.

Német tankot zsákmányolt az Iszlám Állam
Deutscher Panzer vom Typ Leopard 2 unter ISIS-Kontrolle nach Selbstmordattentat in der nordsyrischen Stadt al-Bab
Foto: Twitter

Die Türkei setzt diese Panzer im Rahmen ihrer Offensive „Euphrates Shield“ gemeinsam mit syrischen Rebellen in Nord-Syrien im Kampf gegen ISIS ein die kurdischen Miliz YPG ein, des syrischen Ablegers der Terrorgruppe PKK.

In einem Begleitschreiben informierte ISIS, dass der Panzer nach einem Selbstmordattentat in Besitz genommen werden konnte.

Angeblich sollen bis zu 70 Menschen, höchstwahrscheinlich Anhänger syrischer Rebellengruppen, bei dem Anschlag getötet oder verwundet worden sein. 

► Al-Bab liegt etwa 25 Kilometer südlich der türkischen Grenze im Norden Syriens und spiegelt die vielen verschiedenen Interessen im Syrien-Krieg wider: Assads Truppen versuchen, die von ISIS gehaltene Stadt unter ihre Kontrolle zu bringen, blieben bisher aber erfolglos. Gleichzeitig kämpfen türkische Streitkräfte und syrische Rebellen gegen ISIS und versuchen, die Stadt einzunehmen. Die YPG wiederum hat ein Interesse an der Stadt, um die von ihnen gehaltenen Kantone in Nord-Ostsyrien mit Afrin im Westen zu verbinden – die Kontrolle eines durchgehenden Gebietes im syrisch-türkischen Grenzgebiet durch die YPG wäre wiederum für Ankara eine rote Linie.

http://www.bild.de/politik/ausland/isis/deutsche-panzer-in-besitz-von-isis-49447078.bild.html